Pages

Wednesday, 23 May 2012

Der stete Kampf um den Fahrpreis

Autorickshaws in Bangalore haben einen Fahrpreis-Zähler, und eigentlich sollte wirklich nur der Preis bezahlt werden, den der Zähler anzeigt. Dieser Preis berechnet sich nach gefahrenen Kilometern. Der Mindestfahrpreis für 2 Km war bis März 17 Rupees und wurde auf 20 Rupees angehoben. Der Preis pro gefahrenen Kilometer ab dem 1,8ten Km ist nun 11 Rupees (früher Rs 9).

Dass viele Fahrer mehr Geld verlangen, ist eigentlich in ganz Indien Normalität, aber natürlich muss man gerade als Ausländer immer handeln. Doch hier in Bangalore eskaliern die Fahrpreise momentan mit dem enormen Anstieg der Preise für LPG Gas, mit dem die Autos hier fahren. Seit März sind die Preise schon wieder 15% gestiegen.


Sobald es regnet oder dunkel wird, verlangen die Fahrer teilweise das Doppelte. Und wenn sie dann meine Hautfarbe sehen, das dreifache. Wenn sie aber dann merken, dass ich mich auskenne, werden sie vorsichtig, da es im letzten Jahr einige Fälle gab, in denen Ausländer Anzeige erstattet und gewonnen haben.  Eilig darfst du es nicht haben, und wenn du irgendwo pünktlich ankommen willst, solltest du mindestens eine Viertelstunde fürs Feilschen um den Preis miteinrechnen, und eine halbe Stunde für Verkehrstaus. Einkaufen wird damit echt zu einer Weltreise.

Das war für mich mehr oder weniger der Tritt in den Hintern, das Rollerfahren zu erlernen. im Umkreis von 5 Kilometern düse ich nun mit unserem Honda Aktiva durch die Gegend. Irgendwann die Tage werde ich mich dann wohl mal um meinen Führerschein bemühen müssen (= Erneuter Kampf mit korrupten Behörden und Bürokratie...seufz).

Seit letzter Woche besuche ich nun endlich einen Hindi-Sprachkurs mit dem Ziel, mit den Autorikshawfahrern einen vernünftigen Fahrpreis aushandeln zu können. Mit den holprigen Sätzen, die ich mit meinem geringen Wortschatz bis jetzt zusammengestöpselt habe, habe ich schon beachtliche Rabatte erzielen können, Nicht auszumalen, welche Schnäppchen ich erhandeln könnte, wenn ich fließend Kannada sprechen würde! 

No comments:

Post a Comment